Donna Tartt

amerikanische Schriftstellerin; gilt als eine der wichtigsten zeitgenössischen Autorinnen Amerikas; Werke: Romane, Kurzgeschichten, u. a. "Die geheime Geschichte", "Der Distelfink"

* 23. Dezember 1963 Greenwood/MS

Herkunft

Donna Louise Tartt wurde am 23. Dez. 1963 in Greenwood, Mississippi, geboren. Obwohl ihre Eltern verheiratet waren, lebte der Vater nicht im selben Haus, das T. mit ihrer Schwester und der Familie ihrer Mutter bewohnte. Die geliebte Urgroßmutter starb an einem Schlaganfall, als T. elf Jahre alt war. Zu ihrem Vater hatte sie keinen Kontakt.

Ausbildung

Ihre Kindheit und die Schulzeit erlebte die ständig lesende T. als Außenseiterin, war dabei allerdings nicht unglücklich. Ursprünglich wollte sie Archäologin werden, da Heinrich Schliemann, der Entdecker der Goldschätze von Troja, sie faszinierte. Nach der Highschool ging sie zunächst auf die Universität von Oxford in Mississippi. Anfang der 1980er Jahre wechselte sie an das Bennington College in Vermont, eine renommierte Privatuniversität für freie Künste. Einer ihrer Kommilitonen war der spätere Erfolgsautor Bret Easton Ellis, mit dem sie seitdem befreundet ist. Nach dem College besuchte T. noch eine Kunsthochschule.

Wirken

Künstlerische Einordnung

Künstlerische EinordnungT.s Stil wird oft mit Charles Dickens verglichen, ein erklärtes Vorbild der Autorin. Als Leitmotiv ihrer Romane machte das ...